Hochschulpolitik 2.0: FS Philo im Überblick

Veröffentlicht von am 30.05.2013, 17:42 | Kommentar

Im Rahmen der von Sebastian Henneberg, ehemals Sprecher der FSinfo, initiierten Kampagne Hochschulpolitik 2.0 sollen und wollen sich auch die Fachschaften einbringen. Da der „Wahlkampf“ hier traditionell nicht wie bei den politischen Hochschulgruppen in Konkurrenz zueinander stattfindet, sondern gemeinsam eine möglichst hohe Wahlbeteiligung angestrebt wird, sieht das Konzept hierzu aber anders aus.

Zunächst stellt jede Fachschaft ihre Arbeit, Erfolge und Projekte vor. Mitte Juni folgt dann eine Vorstellung des Teams für die kommende Wahlperiode – also diejenigen Fachschaftsmitglieder, die Ende Juni zur Wahl stehen.

Die FS Philo vertritt als größte Fachschaft der Uni Passau die rund 6000 Studierenden der Philosophischen Fakultät mit ihren verschiedensten Studiengängen.

Ständige Aktivitäten

Unsere Sitzungen, in denen wir aktuelle Themen und Projekte besprechen, finden jede Woche Montag Abend statt. Zusätzlich sind wir unter der Woche zu allen anderen Zeiten für unsere Studierenden da. Neben persönlichen Sprechstunden und studentischer Beratung, stellen wir Klausurensammlungen, Prüfungsprotokolle und eine Bücherbörse bereit, die für alle frei zugänglich sind. Wir beraten euch nicht nur, sondern vertreten euch auch im Fakultätsrat, in der Studienbeitragskommission und in vielen weiteren Gremien.

Um euch den Start ins Studium zu erleichtern, organisieren wir seit jeher die O-Woche. Wir versuchen euch den Einstieg mit Veranstaltungen wie Stundenplanberatungen, dem Fächerinfotag, Stadt- und Uniführungen, sowie Kulturraumworkshops zu erleichtern.

Mit dem Quietschie-Heft unterstützen wir euren Studieneinstieg, der Quietschie-Newsletter begleitet euch durch das erste Semester. Außerdem finden sich in der von uns organisierten Kneipentour oder dem fachschaftsübergreifenden Brunch Freunde für die gesamte Studienzeit und darüber hinaus.

Engagement und erreichte Ziele

Wir arbeiten stets darauf hin, umfassend zu informieren und die Studienbedingungen in Passau zu verbessern. Daher sind unsere Sitzungsprotokolle seit einiger Zeit auf unserer Homepage zu finden.

In den letzten Semestern konnten wir durch die Zusammenarbeit mit den studiengangsverantwortlichen ProfessorInnen persönliche Kontakte knüpfen und mit SWOT-Analysen (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) am Fakultätsentwicklungsplan mitwirken.

Außerdem versuchen wir mit Aktionen und Projekten auch in eurer Freizeit präsent zu sein.

Zusammen mit der FSinfo haben wir bereits die dritte Tussi meets Nerd Party organisiert, die wie immer ein riesen Erfolg war.

Des Weiteren haben wir zur Weihnachtszeit eine Adventslesung mit Plätzchen und Glühwein, sowie eine Weihnachtspostkartenaktion organisiert.

In den wärmeren Monaten organisierten wir einen Wanderausflug in den Bayerischen Wald, um euch die Gegend um Passau näherzubringen.

Geplante Projekte

Viele der genannten Projekte werden auch in den kommenden Semestern fortlaufend stattfinden. Im Sommer soll sich zu der Fahrt in den Bayerischen Wald ein zusätzlicher Ausflug, etwa in eine Brauerei mit dortiger Führung und anschließendem Biergartenbesuch, gesellen.

Übrigens, liebe Nerds, auch in unserer Fakultät munkelt man schon allerlei zur TmN Nummer 4, selbst eine Beachparty scheint der Gerüchteküche nicht zu bunt zu sein.

Um eure Vertretung gegenüber den ProfessorInnen noch besser gewährleisten zu können, möchten wir regelmäßige Treffen mit dem Studiendekan initiieren.

Des Weiteren werden wir zum ersten Mal unsere Arbeit umfassend evaluieren, wie es in der FS WiWi und FSinfo bereits geschehen ist.

Die Fachschaftsübergreifende Arbeit liegt uns sehr am Herzen und soll in den nächsten Semestern noch weiter vertieft werden, um unsere Arbeit auch Fakultätsübergreifend stetig zu verbessern.

Stichwörter: , , , , ,

Kategorie(n):

Dieser Artikel wurde verfasst von Fachschaft Philo.