Feierliche Einweihung des Zentrums für Medien und Kommunikation

Veröffentlicht von am 15.05.2014, 10:19 | Kommentar

Feierlicher Schlusspunkt einer fast dreijährigen Baugeschichte: Das „ZMK“, das neue Zentrum für Medien und Kommunikation, vereint modernste Medientechnik unter einem Dach: von der Nachrichtenschaltzentrale, dem Newsroom, über Radiostudios, ein E-Learning-Labor bis hin zum professionellen Fernsehstudio. Das neue Passauer Medienzentrum ist Lehrredaktion und Forschungslabor zugleich: Die Ausstattung ist schon jetzt ein nationaler Anziehungspunkt und der Theorie-Praxis-Ansatz der hier Lehrenden ein internationaler Exportschlager.

schluesseluebergabe - sterl sibler freitag - FREIGEGEBEN

Staatssekretär Bernd Sibler mit (links) Norbert Sterl, Leiter des Bereichs Hochbau am Staatlichen Bauamt Passau, und Prof. Dr. Burkhard Freitag, Präsident der Universität Passau bei der Schlüsselübergabe

Zur feierlichen Einweihung am 14. Mai öffnete die Universität Passau die Türen des erst im vergangenen Winter vollständig ausgestatteten Gebäudes. Mehr als 200 Ehrengäste, allen voran der bayerische Wissenschafts-Staatssekretär Bernd Sibler, konnten sich vom einmaligen Lehr- und Forschungskonzept des ZMK überzeugen.

Sibler betonte bei der Schlüsselübergabe: „Das neue Zentrum für Medien und Kommunikation dient der Forschung und Lehre in Gebieten, die zu den zentralen Stärken der Universität Passau zählen. Denn sie gehört im Fachbereich „Kommunikationswissenschaft und Journalistik“ im bundesweiten Vergleich zur Spitzengruppe. Umso mehr freue ich mich, dass wir mit einer Summe von 3,7 Mio. Euro für die Ausstattung des Zentrums die hervorragende Arbeit in diesem Bereich unterstützen können. Ich bin mir sicher: Diese Investition wird sich auszahlen.“

Am Nachmittag war die Bevölkerung eingeladen, gemeinsam mit Studierenden des Passauer Bachelor- und Master-Studiengangs „Medien und Kommunikation“ die hochmoderne Technik des ZMK kennen zu lernen. Die Video- und TV-Experten von PRO.FIL und spaetschicht.tv zeichneten mit interessierten Gästen Nachrichtensendungen im Fernsehstudio auf. Andere Hochschulgruppen wie die Campus Crew, MuK Aktiv, BLANK oder die Lichtgestalten produzierten mit Freiwilligen Radio-Beiträge, Webseiten und Blogs sowie professionelle Fotostrecken.

Die Einweihung in Bildern:

Außenansicht des Zentrums für Medien und Kommunikation

Außenansicht des Zentrums für Medien und KommunikationAußenansicht des Zentrums für Medien und Kommunikation    festrede - gottliebDSC_1076 DSC_1060  Markus Geisenberger_2

Stichwörter: , , , , , ,

Kategorie(n): , , ,

Dieser Artikel wurde verfasst von Uni Passau Kommunikation.